Wer schon mal mit dem Brotbackautomat (BBA) Brot gebacken hat, besonders auch süßes Brot, der weiß das sich das ganze einfach anhört aber auch sehr schnell alles schief laufen kann. Es kann zu trocken werden, zu feucht oder auch zu kompakt werden.
Denoch schmeckt selbstgemachter Stuten einfach viel besser als das gekaufte Weißbrot.
Es gibt auch Sonntagstutenpackungen aber selbst da sind nicht alle perfekt, sondern einfach nur teuer. Wenn es schnell gehen soll, hab ich die beste Erfahrung mit den fertig Packungen von Diamant gemacht, aber wie gesagt selber machen ist immer noch am besten.
Mit diesem Stutenrezept wird er locker und frisch.
- 350ml Wasser (Handwarm) oder 300ml Milch
- 50g weiche Magarine/Butter
- 500g Mehl (Typ 405)
- 1 Pkt Trockenhefe (oder 1/2 Pkt frische Hefe)
- 1 TL Salz
- 1 EL Zucker (wer es süßer mag nimmt einfach mehr, bis zu 50g, Zucker)
- 1El Öl (Olivenöl)
Zuerst muss das Wasser in den Automat, danach die anderen Zutaten zugeben, wie oben in der Reihenfolge. Die Magarine/Butter (und auch die Milch) sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Programm ‚Normal‘ einstellen, Bräunungsgrad hell oder mittel.
Wer mag kann nach dem Knetvorgang noch Rosinen oder getrocknete, kleingehackte Tomaten beifügen, auch mit Kräutern schmeckt es super.
Das ganze könnt ihr natürlich auch klassisch im Ofen backen.
Das Mehl sieben, alle weiteren Zutaten, bis auf die Milch und die Hefe dazugeben.
Wichtig ist das ihr die Hefe mit dem lauwarmen Wasser oder der lauwarmen Milch auflöst und dann erst zur Mehlmischung gebt. Alles gut durchkneten, bis der Teig glatt und geschmeidig wird.
Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen, wenn der Teig das doppelte an Volumen hat, ca. nach 15 Minuten nochmals auf einer bemehlten Fläche kneten.
Wenn ihr habt nutzt eine Stutenbackform oder eine normale Kastenkuchenform, diese mit Backpapier auslegen. Den Brotteig in die Form geben, andrücken und der Form anpassen. Danach die Brotbackform wieder zudecken und an einem warmen Ort weitere 10 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich erneut sichtbar vergrößern.
Mit einem scharfen Messer das Brot längs mit ca. 1cm tief einschneiden und anschließend im Backofen auf mittlerer Schiene backen. Mit einem ‚Klopftest‘ kontrollieren ob das Brot fertig gebacken ist, einfach auf der Unterseite des Brotes klopfen, klingt es hojl ist es fertig, ist es eher stumpf noch ein paar Minuten backen, ein ‚Nadeltest‘ wie bei einem Kuchen ginge aber auch.
Ober-/Unterhitze: etwa 180-200° C (vorgeheizt)
Backzeit: ca. 40 Minuten
Wichtig ist noch zum Schluss, ob Ofen oder BBA, das Brot sofort nach dem backen aus der Form nehmen und auf ein Kuchenrost legen. Ein sauberes Küchentuch mit Wasser nässen und dieses komplett über das warme Brot legen, damit die Kruste des Brotes nicht so hart wird. Lass das Brot auskühlen und entferne dann erst das Handtuch.
Und so könnte euer Stuten dann aussehen (hier aus dem BBA):
Viel Spass beim Backen und
Der Beitrag kann Werbung enthalten und beinhaltet meine eigene Meinung!